Nina Gartemann

Heilpraktikerin Psychotherapie - Diplom Sozialpädagogin

Meine Arbeit setzt sich zusammen aus jahrelanger Erfahrung, Aus- und Weiterbildungen im pädagogisch-therapeutischen Bereich in Verbindung mit ganzheitlichen  Ansätzen aus der Naturheilkunde.

 

Hierzu zählen vor allem die Bach Blüten, Ayurveda und Pflanzen- & Kräuter-Heilkunde. 

 

Ich bin 1974 geboren, verheiratet und Mutter eines Sohnes und einer Tochter. In meine Methoden und Behandlungsansätze fließen natürlich auch eigene, persönliche Erfahrungen ein.

 

Viele Jahre habe ich sowohl in der vorschulischen Gruppen- und Einzelarbeit, mit verhaltens"originellen" und entwicklungsverzögerten sowie behinderten Kindern und in verschiedenen Bereichen der Jugendhilfe gearbeitet. Hier allen voran in stationären Mutter-Kind Einrichtungen vor allem mit jugendlichen und psychisch kranken Müttern.

Schwerpunkte waren hier schon immer die Bereiche Wahrnehmung, Entwicklung und Natur, Diagnostik und Beratung.

 

1996 habe ich mein Studium zur Sozialpädagogin mit der staatl. Anerkennung und dem Diplom abgeschlossen, 2014 die Prüfung zur Heilpraktikerin (Psych.) am Gesundheitsamt Steinfurt abgelegt.

 

Weiterbildungen

  • Entwicklungsbegleitung Institut Doering
  • Entwicklungsdiagnostik, u.a. ET 6-6 R 
  • Entspannungspädagogin für Kinder und Jugendliche
  • Ausbildung Eltern-Säuglings-Kleinkind Beratung nach M.Papousek, München
  • Kursleiterin Ayurvedische Babymassage
  • Bach Blüten Beraterin
  • Ausbildung Pflanzenheilkunde